Ihre Therapeuten

„Wenn alle Systeme des Körpers wohlgeordnet sind, herrscht Gesundheit“
– Andrew Taylor Still

Osteopathie Hamburg - Therapeut Alexander Roth

Alexander Roth

Ihr Osteopath und Heilpraktiker

Ganzheitliche Osteopathie bei Erwachsenen, Kinderosteopathie, Sportosteopathie, Chiropraktik, Dry Needling

Gesundheit nimmt eine übergeordnete Rolle in meinem Privatleben sowie in meiner Tätigkeit als Osteopath ein. Schon in jungen Jahren entwickelte ich als Leistungssportler beim Fussball und Tennis eine Passion für den menschlichen Körper und dessen physiologische Abläufe, die ich bereits während des Abiturs und bei Tennistrainerlehrgängen vertiefen konnte.

In meiner Vergangenheit wurde ich des Öfteren mit Verletzungen und gesundheitlichen Beschwerden konfrontiert und dabei habe ich frühzeitig die wertvolle Erfahrung gemacht den Körper als gesamte Einheit zu betrachten und dass all seine Prozesse und Zusammenhänge stets in einem gesunden Gleichgewicht stehen müssen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu garantieren.

In meiner täglichen Arbeit als Osteopath bin ich sehr passioniert, ehrgeizig und zielstrebig und nehme mich vielen Herausforderungen an – variierend von hartnäckigen, akuten Beschwerden bis hin zu langwierigen Leiden – welchen ich zielorientiert, effizient und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, entgegentrete. Mit meiner empathischen, direkten und besonnenen Art möchte ich Ihnen eine vertrauensvolle Atmosphäre innerhalb der Räumlichkeiten bieten.

Während der Behandlungen gehe ich sehr detailliert und ganzheitlich vor, betrachte hierbei Ihren Körper und Ihre Beschwerden umfassend und individuell und führe eine spezifisch auf Sie zugeschnittene Behandlung durch. Ich bin dabei stets gewillt die Art und Lokalisation Ihrer Beschwerden zu ermitteln und im Anschluss Ihrem Körper durch bestimmte Techniken „Möglichkeiten und Lösungsvorschläge“ aufzuzeigen sich in Richtung Funktionalität zu regulieren.

„Der Schlüssel einer erfolgreichen Arbeit ist die Art der Beschwerden richtig zu interpretieren, die Ursachen ausfindig zu machen und den Körper als funktionelle Einheit zu betrachten und dementsprechend zu behandeln.“

Ich behandle in meiner Praxis Erwachsene jeden Alters, Sportler, Senioren, Schwangere, Säuglinge, Babys und Kleinkinder. Eine wichtige Aufgabe hierbei ist es die Untersuchungsmaßnahmen, die Vorgehensweise sowie die angewandten Techniken an die Beschaffenheit und Anforderung jedes einzelnen Patienten anzupassen.

Die Faszination über die Komplexität des Körpers mit all seinen physiologischen und anatomischen Zusammenhängen sowie die intensive Arbeit am Patienten bestreben mich dem Menschen auf dem Weg von der gezielten Beseitigung von Fehlfunktionen über das Beitragen zum Wohlbefinden bis hin zur Regeneration zu begleiten.

Meine qualifizierte fünf-jährige Vollzeitausbildung zum Osteopathen am European College of Osteopathic Medicine (ECOM) mit über 5600 Stunden sowie dem erfolgreichen Bestehen der qualitätssichernden klinischen Abschlussprüfung ermöglichen mir die Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie (hpO). Damit erfülle ich die Voraussetzungen gesetzlicher Krankenkassen, die sich anteilig an den Kosten einer osteopathischen Behandlung beteiligen.

Weitere Referenzen

  • Amtsarztprüfung mit Erteilung der Heilerlaubnis beim Gesundheitsamt Hamburg.
  • Fünfjährige Vollzeitausbildung beim European College of Osteopathic Medicine (ECOM) mit 5620 Präsenzstunden zuzüglich mehrmonatigen Hospitationen und klinischen Praktika
  • Absolvierte Abschlussarbeit über Chronische Sinusitis (CRS) mit Bezug auf Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Mehrmonatige Hospitationen in renommierten osteopathischen Praxen in Süd- und Norddeutschland mit Erweiterungen meines Therapiekonzeptes.
  • Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen vertiefe ich stetig meine Kenntnisse und erweitere mein Therapiekonzept.
  • Fortbildungen in allen osteopathischen Fachbereichen: Organsystem, Craniosacrale Osteopathie, Becken- und Wirbelsäule, Immunsystem, osteopathische Neurologie und Gefäßsystem sowie in den Bereichen Schwangerschaft, Pädiatrie und Sport
  • Osteopathische Zusatzausbildungen: Kinderosteopathie, Sportosteopathie und Osteopathie in der Schwangerschaft
  • Zusatzausbildungen in Chiropraktik, Dry Needling und Faszientherapie
  • Tennistrainer mit C-Trainerlizenz im Bereich Leistungssport und Breitensport.
  • Ich bin Mitglied in den osteopathischen Verbänden: Verband Osteopathen Deutschland (VOD) sowie Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie (hpO).
  • Durch meine qualitätsgeprüfte Vollzeitausbildung sowie meiner Heilerlaubnis werden meine Behandlungen von gesetzlichen Krankenkasse zur anteiligen Kostenerstattung anerkannt.

Vereinbaren Sie einen Termin über unseren Online-Terminkalender!

Marie Chikhi

Ihre Osteopathin und Heilpraktikerin

Ganzheitliche Osteopathie bei Erwachsenen, Sportosteopathie, Dry Needling Triggerpunkt-Therapie, Faszientherapie, Chiropraktik

Gesundheit ist für mich nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern umfasst vielmehr unser gesamtes körperliches und geistiges Wohlbefinden sowie unsere Vitalität und Lebensfreude. Menschen dabei zu helfen dieses (wieder-)zuerlangen, das ist meine Leidenschaft. Mit der Osteopathie habe ich eine wundervolle Methode gefunden, um meine Patient:innen bei diesem Prozess zu unterstützen.

Die ganzheitliche und individuelle Herangehensweise der Osteopathie hat mich schon früh begeistert. In meiner Jugend war meine große Leidenschaft das Tennisspielen. Ich habe Leistungssport betrieben und bin später Tennistrainerin geworden. Dadurch bin ich häufig in Kontakt mit Verletzungen gekommen, was mich schließlich zur Osteopathie geführt hat. Aus den vielen positiven Erfahrungen heraus, die ich mit der Osteopathie gemacht habe, und meiner Dankbarkeit für die Hilfe von meinen Therapeuten und Therpeutinnen hat sich meine Motivation und Leidenschaft entwickelt, Menschen in ihrer Gesundheit zu unterstützen.

Nach meinem Abitur war mir schnell klar, dass ich die Osteopathie zu meinem Beruf machen möchte. Ich habe ein 5-jähriges Osteopathie-Vollzeitstudium mit vielen Praxis-Anteilen an der OSD Hamburg angefangen und mit einem Master abgeschlossen. Neben meinem Studium habe ich zahlreiche Praktika in verschiedenen osteopathischen Praxen im In- und Ausland gemacht, wodurch ich unterschiedlichste Herangehensweisen an die Osteopathie kennengelernt habe. Das hat meinen osteopathischen Horizont sehr erweitert und ich profitiere bei der Behandlung meiner Patienten immer noch von diesen wertvollen Erfahrungen.

Die Grundsätze der Osteopathie, jeden Menschen als einzigartig wahrzunehmen und ihn auch genau nach diesem Verständnis individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt zu behandeln und dabei das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele nicht zu vergessen, hat mich von Beginn an überzeugt. Von großer Bedeutung ist mir dabei, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern den Ursachen der Beschwerden auf den Grund zu gehen, damit die Symptome auch langfristig verschwinden.

Meinen Patient:innen aufmerksam zuzuhören und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen ist für mich eine weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Ich nehme mir neben der körperlichen Behandlung Zeit, um Ihnen die Zusammenhänge in Ihrem Körper zu erklären und gebe Ihnen gerne Eigenübungen mit nach Hause, damit Sie den Heilungsprozess selber unterstützen können.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem ganz individuellem Weg zur Gesundheit zu unterstützen.

Osteopathie Hamburg - Therapeutin Marie Chikhi

Weitere Referenzen

  • Amtsarztprüfung mit Erteilung der Heilerlaubnis beim Gesundheitsamt Hamburg.
  • Fünfjähriges Bachelor- und Masterstudium in Vollzeit bei der Osteopathie Schule Deuschland (OSD) in Kooperation mit der Dresden International University mit 5620 Präsenzstunden.
  • Absolvierte Abschlussarbeit mit den Bachelor und Masterthesen über die osteopathische Behandlung bei Migräne sowie die Rolle und Wirksamkeit der Craniosacralen Osteopathie.
  • Osteopathische Tätigkeit in der Lehrpraxis der Osteopathie Schule Deutschland in Hamburg
  • Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen vertiefe ich stetig meine Kenntnisse und erweitere mein Therapiekonzept.
  • Fortbildungen in allen osteopathischen Fachbereichen: Organsystem, Craniosacrale Osteopathie, Becken- und Wirbelsäule sowie in den Bereichen Schwangerschaft und Sport.
  • Osteopathische Zusatzausbildung in Sportosteopathie und in „Schwangerschaft und pädiatrische Prävention“ – Die osteopathische Begleitung von Mutter und Kind.
  • Zusatzausbildung in CMD /Kiefergelenk, Dry Needling und Faszientherapie
  • ehemalige Therapeutin auf mehreren professionellen Tennisturnieren der WTA (Women‘s Tennis Association)
  • Tennistrainerin C-Lizenz im Bereich Leistungs- und Breitensport
  • Ich bin Mitglied im Verband Osteopathen Deutschland (VOD) – durch meine qualitätsgeprüfte Vollzeitausbildung sowie meiner Heilerlaubnis werden meine Behandlungen von gesetzlichen Krankenkasse zur anteiligen Kostenerstattung anerkannt.
Osteopathie Hamburg - Therapeutin Luisa Schmidt

Luisa Schmidt

Ihre Osteopathin, Heilpraktikerin und Yogalehrerin

Umfassende Osteopathie bei Erwachsenen, Jugendlichen, Schwangeren und Sportlern, Faszientherapie, Chiropraktik, Yoga

Osteopathie ist für mich eine großartige manuelle Therapieform um jeden Menschen individuell und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse zu behandeln. Was mich dabei immer wieder fasziniert, ist das Streben nach Balance mit Fokus auf Gesundheit. Dabei ist mir in meinen Behandlungen wichtig, nicht nur einzelne Symptome zu lindern, sondern mit Ihnen einen Weg zu finden, Ihren ganzen Körper im Einklang zu unterstützen um Ihre Vitalität und Gesundheit bezogen auf körperliches und geistiges Wohlbefinden zu fördern.

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin hat mich dazu bewegt, noch intensiver mit dem Körper und der Gesundheit arbeiten zu wollen. Daraufhin durchlief ich mit viel Begeisterung mein fünfjähriges Vollzeitstudium der Osteopathie an der OSD in Hamburg, welches ich mit dem Bachelor und Master of Science abgeschlossen habe. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Empathie von Osteopathinnen, indem ich dazu eine Studie durchführte. Empathie ist für mich jeher ein wichtiger Bestandteil meiner Behandlungen. Besonders in meinem vertiefenden Masterjahr haben mich die Schwerpunkte Gynäkologie (Frauengesundheit) und Pädiatrie (Kinderosteopathie) begeistert. In diesen, aber auch allen übergreifenden Fachbereichen der Osteopathie spezialisiere ich mein Wissen stetig weiter, um neben ganzheitlichen Behandlungen mit Schwerpunkt auf Erwachsenen jeden Alters, Schwangeren und Sportlerinnen und Sportlern, zukünftig auch Kinder und Säuglinge osteopathisch zu begleiten.

In meinen Behandlungen möchte ich Ihnen mit viel Offenheit und Lebensfreude einen Raum bieten, in dem Sie sich wohlfühlen und wir gemeinsam einen auf Sie abgestimmten Weg finden, Ihre Beschwerden anzugehen. Dafür ist es mir ein Anliegen mein Behandlungsvorgehen stets auf die Bedürfnisse meiner Patientinnen und Patienten sowie die Art der Beschwerden anzupassen. So wende ich je nach Bedarf sehr sanfte, auf körperliches Gleichgewicht ausgerichtete, osteopathische Methoden, bis hin zu intensiven, strukturellen, osteopathischen Techniken an, die zusätzlich mit Techniken der Faszientherapie und der Chiropraktik ergänzt werden. Aus meiner Sicht ist im Rahmen der Ganzheitlichkeit jede Körperstruktur von Bedeutsamkeit – so finden in den Behandlungen die Körpersysteme des Bewegungsapparats (Muskeln, Bänder, Knochen und Gelenke), des Organsystems, des Nerven- und Gefäßsystems sowie des Fasziensystems ihre Beachtung. Mit viel Zeit für eine umfassende Anamnese und Diagnostik und mit dem Wissen über Anatomie und Physiologie widme ich mich Menschen mit akuten sowie chronischen Anliegen, um diese möglichst ursächlich und nachhaltig zu behandeln.

Als zusätzlich ausgebildete Vinyasa Yogalehrerin lasse ich dafür bei Bedarf gerne mein Wissen aus der Yogapraxis mit unterstützenden Übungen einfließen, um Ihnen auch für Ihren Alltag eine aktive Ergänzung im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe mit an die Hand zu geben, wodurch Sie Ihre Gesundheit eigenständig fördern können.

Weitere Referenzen

  • Amtsarztprüfung mit Erteilung der Heilerlaubnis beim Gesundheitsamt Hamburg.
  • Fünfjähriges Bachelor- und Masterstudium in Vollzeit bei der Osteopathie Schule Deuschland (OSD) in Kooperation mit der Dresden International University mit 5620 Präsenzstunden.
  • Absolvierte Abschlussarbeit mit den Bachelor und Masterthesen über die osteopathische Behandlung beim Reizdarmsyndrom sowie die Rolle der Empathiefähigkeit in der Osteopathie.
  • Osteopathische Tätigkeit in der Lehrpraxis der Osteopathie Schule Deutschland in Hamburg
  • Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen vertiefe ich stetig meine Kenntnisse und erweitere mein Therapiekonzept.
  • Fortbildungen in allen osteopathischen Fachbereichen: Organsystem, Craniosacrale Osteopathie, Becken- und Wirbelsäule sowie in den Bereichen Schwangerschaft, Pädiatrie und Sport
  • Sportosteopathie und momentane Zusatzausbildung in Kinderosteopathie
  • Zusatzausbildung in Faszientherapie
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Bachelor- und Masterarbeitsgutachten, Erstellung von Lehrmaterial): Osteopathie Schule Deutschland
  • Yogalehrerin in diversen Yogastudios in Hannover und Hamburg
  • Durch meine qualitätsgeprüfte Vollzeitausbildung sowie meiner Heilerlaubnis werden meine Behandlungen von gesetzlichen Krankenkasse zur anteiligen Kostenerstattung anerkannt.

Marie Hanninger

Ihre Osteopathin und Heilpraktikerin

Ganzheitliche Osteopathie bei Erwachsenen, Kinderosteopathie, Frauengesundheit, Faszientherapie

Ein ausgewogener, gesundheitsbewusster und ein körperlich proaktiver Lebensstil sind in meinem Leben von großer Bedeutung. Schon seit vielen Jahren betreibe ich in meiner Freizeit Yoga und Qigong – wunderbare Möglichkeiten präventiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun und damit auf aktiver und ganzheitlicher Art und Weise den Körper und Geist in Einklang zu bringen sowie Verspannungen zu lösen.

Dementsprechend ist das vielfältige und ganzheitliche Feld der Osteopathie eine wahre Herzensangelegenheit für mich. Während meiner 5-jährigen Vollzeitausbildung zur Osteopathin befasste ich mich sehr akribisch mit der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers und machte eine Vielzahl an Hospitationen bei erfahrenen Osteopathen und Kinderosteopathen.

Doch am meisten begeistern mich die ganzen Zusammenhänge des Körpers, den Körper als uneingeschränkte Einheit wahrzunehmen, um ein Mehr an Gesundheit und Wohlbefinden zu erreichen. Mich fasziniert dabei besonders die Individualität eines jeden Menschen – jeder Körper funktioniert unterschiedlich und hat darüber hinaus seine eigene Konstitution und Lebensgeschichte.
Aus meiner Sicht kommt bei der Untersuchung und Behandlung die Bedeutsamkeit des sensiblen Tastsinns des Osteopathen zum Tragen. Alle Körpersysteme und Gewebeschichten (Muskeln, Bänder, Knochen, Gelenke, Faszien, Organe, Blut- und Lymphgefäße und Nervenbahnen) mit den Händen aufzuspüren und somit jeden Körper bestmöglich zu begreifen und auf diese Weise
Bewegungseinschränkungen, Gewebespannungen und Zusammenhänge zu erfassen.

In meiner täglichen Arbeit ist es von großer Bedeutung für mich, jeden Patienten individuell zu betrachten und die jeweiligen Ursachen der Beschwerden herauszufinden, um im Anschluss eine lösungsorientierte, ganzheitliche Behandlung durchzuführen.
Ich nehme die Osteopathie als eine vielseitige Behandlungsmethode wahr, die man neben AkutBehandlung und gegen chronischen Beschwerden auch wunderbar präventiv nutzen kann.

Mit meiner empathischen, zugewandten und besonnenen Art möchte ich jedem Menschen eine angenehme Atmosphäre während der Behandlung schaffen. Gleichermaßen ist es mir wichtig, dass jeder Patient ein Verständnis beziehungsweise einen transparenten Einblick für den eigenen Körper erhält – dafür nehme ich mir gerne die Zeit die genauen Zusammenhänge näher zu erläutern. Als Unterstützung für die Behandlungen gebe ich gerne Selbsthilfe-Übungen aus dem Yoga oder Qigong mit um die getätigten
Einflüsse aus den Behandlungen abzurunden.

Ich behandle sowohl Erwachsene jeden Alters, als auch Kinder und Säuglinge. Als zweifache Mutter ist Osteopathie für Kinder und Frauengesundheit eine besondere Herzensangelegenheit von mir. Ich spreche deutsch, englisch, spanisch und isländisch und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern am Hamburger Stadtrand

Osteopathie Hamburg - Therapeutin Marie Hanninger
hpO Logo
Termin online buchen